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Beschreibung

Zutrittskontrollsystem – Warum?

Gemeinschaftseinrichtungen wurden früher meist von einem Hausmeister verwaltet. Trotz des Komforts eines Hausbetreuers in Ihrer Wohnhausanlage ist dieser aber nicht rund um die Uhr für Sie vor Ort – Ihr Bewohnerportal hingegen ist 24 Stunden täglich für Sie verfügbar. Von jedem Gerät mit einem aktuellen Web-Browser und einem Internetanschluss können Sie sich jederzeit anmelden und Buchungen für Ihre Gemeinschaftseinrichtungen tätigen.

Anmelden beim Bewohnerportal

Bei der Wohnungsübergabe haben Sie ein Merkblatt mit den Zugangsdaten zu Ihrem Bewohnerportal erhalten. Mit Hilfe des Benutzernamens und des Kennwortes können Sie sich anmelden und die Buchungsfunktionen nutzen.

Passwort vergessen?

Es kann schon mal passieren, dass Sie sich nicht mehr an Ihre Benutzerdaten erinnern. Der Benutzername lässt sich sehr einfach rekonstruieren: TOP + Hausnummer + Stiege + Türnummer – die Zahlen jeweils 2-stellig.

Beispielsweise haben Bewohner in der Oberen Donaustraße 15, Stiege 9 Top 93 demnach den Benutzernamen TOP150993.

Unter Angabe des Benutzernamens können wir Ihnen Ihr Passwort automatisch wieder zurücksetzen und zusenden. Dies funktioniert allerdings nur, wenn eine E-Mail-Adresse Ihrem Account hinterlegt ist.

Passwort ändern

Automatisch generierte Passwörter, wie Sie sie bei der Wohnungsübergabe für Ihren Account erhalten haben sind nicht einfach merkbar. Sie haben daher die Möglichkeit, dieses Passwort zu ändern. Unter Angabe des bisherigen Kennworts und zweimaliger Angabe des neuen Passworts können Sie sich ein neues Passwort aussuchen.

Die Empfehlung ist, ein Passwort zu wählen, das zumindest 8 Zeichen aufweist und sich aus Buchstaben und Ziffern zusammensetzt.

Buchungskalender

Nach erfolgreicher Anmeldung steht Ihnen der Buchungskalender zum Tätigen der Buchungen zur Verfügung. Überhalb des Kalenders können Sie in einer Auswahlliste die entsprechende Gemeinschaftseinrichtung auswählen.

Im Kalender scheinen die eigenen Buchungen entweder gelb oder grün gefärbt auf. Die Buchungen anderer Mitbewohner werden grau dargestellt.

Eine gelbe Buchung bedeutet, dass der Zeitraum für Sie reserviert ist, jedoch konnte die Information noch nicht an das Schließsystem in Ihrer Wohnhausanlage übermittelt werden. Üblicherweise dauert es nur wenige Momente, bis die Übertragung erfolgt ist und dann erscheint die Buchung grün.

Bleibt eine Buchung über einen längeren Zeitraum gelb gefärbt, so gibt es ein Problem bei der Übertragung (z.B. Ausfall der Internetleitung, Gerätedefekt, etc.). In diesem Fall empfiehlt es sich, ein wenig abzuwarten und die Buchung im Auge zu behalten. Sollte nach einigen Stunden noch immer die Buchung gelb erscheinen, kontaktieren Sie den Support.

Bitte beachten Sie, dass sie bei einer gelben Buchung keinen Zutritt zur gewünschten Gemeinschaftseinrichtung erhalten werden.

Gemeinschaftseinrichtungen buchen

Wie schon erwähnt, können Sie mit Hilfe des Buchungskalenders Gemeinschaftseinrichtungen buchen. Dies geschieht, indem Sie am gewünschten Tag zur gewünschte Zeit in den Kalender klicken.

Je nachdem, ob bei der Einrichtung eine fixe Zeitvorgabe existiert (Waschmaschinen und Trockner) können Sie den Zeitraum auswählen (sofern dieser nicht schon von jemandem Anderen gebucht ist).

Andernfalls ist die Startzeit flexibel und Sie können auch die Dauer auswählen.

Bitte beachten Sie, dass alle Buchungen im ersten Moment gelb markiert werden. Innerhalb von 10 Sekunden sollte sich der Kalender jedoch automatisch aktualisieren und dann sollte die Buchung grün dargestellt werden. Das liegt daran, dass die Buchungen im Hintergrund übertragen werden und die Bestätigung demnach nicht sofort vorliegt.

Kontingente

In Ihrer Wohnhausanlage gibt es über 300 Wohneinheiten, jedoch nur beispielsweise 3 Gemeinschaftsräume, eine Werkstatt, einen Jugendraum und auch - je nach Hausverwaltung – einige Waschmaschinen und Trockner.

Um eine gewisse Chancengleichheit für alle Bewohner zu erreichen, gibt es für die verschiedenen Einrichtungen Kontingente. So können die Gemeinschaftsräume jeweils in einem Zeitraum von 7 Tagen nur 3 Mal gebucht werden, wobei jede Buchung mit einer Maximaldauer von 5 Stunden beschränkt ist. Für den Jugendraum gelten dieselben Beschränkungen.
Für die Benützung der Werkstatt stehen je Buchung maximal 3 Stunden zur Verfügung.

Die Kontingente sind flexibel von administrativer Seite veränderbar und können auf allgemeinen Wunsch auch entsprechen verändert werden. Wir empfehlen jedoch eine gewisse Zeit abzuwarten, damit man anhand gesammelter Erfahrungswerte eine sinnvolle Anpassung der Kontingente vornehmen kann.

Buchungen stornieren

Buchungen können bis zum Zeitpunkt des Beginns der Buchung storniert werden. Wenn Sie beispielsweise am kommenden Montag von 8-12 Uhr den Gemeinschaftsraum gebucht haben, können Sie die Buchung bis spätestens am Montag um 7:59 stornieren.
Bis zum Ende der Buchung können Sie nur mehr die Dauer verändern.

Klicken Sie einfach im Buchungskalender auf Ihre Buchung und Sie bekommen in einem Dialog alle möglichen Optionen angeboten.

Zutritt zu den Gemeinschaftseinrichtungen

Nach erfolgreicher Buchung einer Gemeinschaftseinrichtung erhalten Sie den Zutritt in der gebuchten Zeit. Zur Überprüfung Ihrer Berechtigung halten Sie einfach Ihre Zutrittskarte vor das Lesegerät. Die Türe wird daraufhin freigegeben.

Mit der Karte erhalten Sie sowohl Zutritt zum Stiegenhaus der gebuchten Einrichtung, als auch zur Einrichtung selbst.

Die einzelnen Türen können unterschiedliche Schließverhalten aufweisen:

Schließverhalten „Türöffner“
Sie halten die Karte vor das Lesegerät und die Türe wird für etwa 5 Sekunden freigegeben. In dieser Zeit können Sie diese öffnen. Danach ist die Türe wieder versperrt und sie müssen beim erneuten Zutritt die Karte wieder vor das Lesegerät halten.
Dieses Schließverhalten findet sich bei allen Zugängen zu den Stiegenhäusern und Waschküchen.

Schließverhalten „Schlüssel“
Wenn Sie die Karte vor das Lesegerät halten, wird die Türe aufgesperrt und bleibt auch offen. Wenn Sie die Karte wieder vor das Lesegerät halten, wird die Türe wieder zugesperrt. Natürlich wird die Türe auch nach Ablauf einer Buchung versperrt.

Keine Sorge – Alle Türen sind so ausgeführt, dass Sie die Gemeinschaftseinrichtung jederzeit verlassen können.

Zufahrt zur und Ausfahrt aus der Garage

Sofern Sie über einen Garagenplatz verfügen, können Sie Ihre Karte auch für die Ein- und Ausfahrt verwenden, wobei es unerheblich ist, ob Sie die Haupt- oder eine Partnerkarte verwenden.
Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrer Karte nur einmal Einfahren können. Für eine erneute Einfahrt ist zuvor eine Ausfahrt erforderlich.
Der Zugang zur Garage ist sowohl durch ein Garagentor als auch eine Schrankenanlage abgesichert. Bitte versuchen Sie niemals, einem ein- bzw. ausfahrenden Fahrzeug. Einerseits besteht die Gefahr, die Schrankenanlage zu beschädigen, andererseits wird Ihre Ein- bzw. Ausfahrt vom System nicht registriert. Dadurch wird die nächste Aus- bzw. Einfahrt dann verwehrt.

Impressum © WOHNART LEOPOLDSTADT 2014